Wir informieren Sie auch per Post oder E-Mail.
Um alle Newsbeiträge anzuschauen runterscrollen.

Modeschau #young

Winterthur

Die Lernenden der Caritas Secondhand-Läden haben Grosses geleistet. Sie präsentierten am 1. September 2016 im Laden in Winterthur ihre erste Modeschau mit dem Namen «#young». Ganz alleine haben sie die Show auf die Beine gestellt. Die kreativen und wilden Outfits aus dem Secondhand-Fundus begeisterten das Publikum. Einige tolle Momente haben wir in einem kurzen Clip für euch festgehalten.

» Bericht
» Bildergalerie

Länger geöffnet

Viadukt

Liebe Kundinnen und Kunden
Ab dem 6. September haben wir im Viadukt länger für Sie geöffnet. Die neuen Öffnungszeiten sind:
Dienstag bis Freitag: 10–19 Uhr
Samstag: 10–18 Uhr

Kleiderspenden können Sie jederzeit auch ausserhalb der Öffnungszeiten in den Einwurf legen.

Grosse Bücheraktion

In allen Läden

Ab sofort und bis Ende August 2016 gibt's in all unseren Läden jedes Buch für 1 Franken.

Sparen bei Caritas Zürich

Aufgrund unseres Jahresabschlusses 2015 erwarten wir in den kommenden Jahren deutliche Einbussen auf der Ertragsseite. Da die Prognosen insbesondere bei den Stiftungs- und Finanzerträgen nicht gut sind, haben wir Sparmassnahmen beschlossen.

Betroffen sind unter anderem die Fachstelle Fahrende (wird per Ende Jahr eingestellt) sowie zwei defizitäre Secondhand-Läden. Der Concept Store an der Reitergasse im Zürcher Kreis 4 wird am 23. Juli 2016 geschlossen. Der Caritas-Markt übernimmt glücklicherweise die zusätzliche Ladenfläche und erweitert sein Angebot. Den Secondhand-Laden Kunst & Krempel schliessen wir Ende Jahr.

Ebenfalls aus Kostengründen wird der KulturLegi-Rabatt in den Secondhand-Läden per 1. September 2016 von 50% auf 30% gesenkt. Die Fläche des netto-Ladens an der Birmensdorferstrasse 52 mit den günstigsten Secondhand-Angeboten wurde dafür deutlich vergrössert, damit gute Kleider für alle Kundinnen und Kunden erschwinglich bleiben.

Unsere Läden freuen sich nach wie vor über Ihre Kleiderspenden.

«Schmuck 1.»

Im Viadukt

Am Freitag, 24. Juni 2016, 14–20.30 Uhr haben Sie die Möglichkeit im grossen Stil Schmuck einzukaufen.
An diesem Tag stellen wir exklusiv in unserem Laden im Viadukt unseren besonders wertvollen Echtschmuck aus, den uns Privatpersonen vermacht haben. Das Angebot ist vielseitig. Ein Besuch lohnt sich! Der Verkaufserlös fliesst in die sozialen Projekte von Caritas Zürich.
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (160203_Caritas-Secondhand_Schmuckverkauf.pdf - document, 0.23 MB)  Flyer

Freiwillige gesucht

diverse Standorte

Wir suchen an verschiedenen Standorten freiwillige Mitarbeitende, die uns im Ladenbetrieb unterstützen. Secondhand ist Ihre Leidenschaft?
Sie sind körperlich fit und belastbar, packen gerne mit an, besitzen Durchsetzungsvermögen, sprechen Deutsch und sind ein Improvisationstalent? Dann möchten wir Sie unbedingt kennenlernen. Details zu den Einsatzorten und Zeiten finden Sie im Inserat:
Direkter Download - Achtung Link öffnet sich in einem neuen Fenster (160426_freiwillige_Mitarbeitende_1.pdf - document, 71 KB)  Inserat

Matrosen AHOI

Im Viadukt

Gestreifte Kleidchen, Hemden, Uniformen und vieles mehr für den perfekten Marine-Look. Vom 14. bis 25.6.2016 bei uns Im Viadukt, Bogen C.

Besonderes Velo

Winterthur

«dynamoo veloservice» bringt Ihren (alten) Drahtesel nicht nur wieder in Schwung, sondern stattet ihn nach Wunsch mit hübschem und praktischem Zubehör aus. Unser Secondhand-Laden in Winterthur hat ein solches Fahrrad gespendet bekommen für den Verkauf.

Spezifikationen:

• Citybike Marke Kristall
  • Rahmengrösse 50 cm (für Körpergrösse ca. 165–170 cm)
  • 7-Gang Kettenschaltung voll ausgerüstet

Zubehör:

• Basilglocke
  • Klick-Fix-Weidenkorb (vorne)
  • Rattanholz-Korb (hinten)

Mehr Bilder»
Preis: 750.–

Das Velo dekoriert noch eine Weile unser Schaufenster und darf von der neuen Besitzerin/dem neuen Besitzer ab dem 7. Juni 2016 mitgenommen werden.

Flickstube | Stoffe | Knöpfe

Winterthur

Eine Näherin und eine Freiwillige aus der LernLokal-Flickstube* sind am Mittwoch, 20. April von 13.30–16 Uhr bei uns zu Gast im Secondhand-Laden in Winterthur und ändern und flicken vor Ort Kleider. Aus einer grossen Spenden dürfen wir zudem ganz viele Knöpfe und Stoffe verkaufen. Der Knopf- und Stoffverkauf dauert bis Ende April 2016.

*In den LernLokal-Flickstuben können sich die Teilnehmenden Fachwissen beim Nähen aneignen, ihre Deutschkenntnisse verbessern und Referenzen für die Arbeitssuche erlangen.

Die Flickstube in Winterthur hat jeweils am Mittwoch von 13.30–16 Uhr geöffnet, ausser in den Schulferien. Ihre Flick- oder Näharbeiten können Sie hier vorbeibringen:

Flickstube Winterthur
Treffpunkt Vogelsang
Untere Vogelsangstr. 2
8400 Winterthur

Brautkleider und Festmode

Asylstrasse

Noch bis Mitte Mai verkaufen wir an der Asylstrasse Brautkleider und festliche Kleidung sowie passende Schuhe und Accessoires.
Öffnungszeiten Asylstrasse

Nostalgische Weisswaren

Zürich-Oerlikon

Gehäkelt, gestrickt und gestickt: Tischtücher und Bettwäsche mit schönen Spitzen und Bordüren schmücken vom 5. bis 30. April 2016 unser Schaufenster und können direkt aus der Auslage erworben werden.

Öffnungszeiten Oerlikon

Super günstig!

Birmensdorferstrasse 52

Speziell im netto-Laden bieten wir unseren Kundinnen und Kunden ein besonders günstiges Sortiment mit Fixpreisen an. So kosten zum Beispiel T-Shirts, Krawatten oder Gürtel immer 1 Franken. Taschen, Schuhe, Hosen und Jupes gibt es für 5 Franken und Anzüge oder Deux-Pièces für 15 Franken.

In unseren Secondhand-Läden sind alle willkommen. Es können alle einkaufen und auch spenden. Der Erlös aus den Verkäufen kommt den sozialen Projekten von Caritas Zürich zugute.
Öffnungszeiten «netto»