Neuer Look
Wer hat's erfunden?
Er hat unser Logo und die bunten Muster gemacht: Fabian Stacoff mit seiner Firma Dessert Grafik. Wie kam es dazu?

«Die Vielfalt der Muster, ihre verschiedenen Stile und Kulturen begeistern und inspirieren mich schon lange. Auch bei Caritas fand ich es naheliegend, damit zu arbeiten, denn das Sortiment in den Secondhand-Läden ist ja ein wilder Mix. Die Kleider, Möbel und Gegenstände in den Läden kommen aus ganz verschiedenen Ländern und Epochen. Genau das unterstreicht der Mustermix, den ich gestaltet habe. Er funktioniert wie ein Baukasten: Man kann sich überall bedienen und all die Muster spielerisch einsetzen.
Die Auswahl war aber nicht ganz einfach. Man soll ja sehen, dass es primär um Textilien geht, also habe ich mich zusammen mit der Textildesignerin Patricia Wicky auf Stoffmuster konzentriert. Diese sind sehr unterschiedlich geworden und reichen vom afrikanischen bis zum floralen. Zusammengehalten wird der Mix von den Farben des neuen Logos: Caritas-Rot und Türkis-Grün. Ziel ist es, dass diese Farbkombination mit der Zeit ganz automatisch mit den Secondhand-Läden in Verbindung gebracht wird.
Den neuen Auftritt gestalten zu dürfen, war für mich eine sehr schöne Aufgabe. Ich kenne die Secondhand-Läden schon lange und gehe oft hin, um mich inspirieren zu lassen oder um Kleider zu kaufen.»
Die Auswahl war aber nicht ganz einfach. Man soll ja sehen, dass es primär um Textilien geht, also habe ich mich zusammen mit der Textildesignerin Patricia Wicky auf Stoffmuster konzentriert. Diese sind sehr unterschiedlich geworden und reichen vom afrikanischen bis zum floralen. Zusammengehalten wird der Mix von den Farben des neuen Logos: Caritas-Rot und Türkis-Grün. Ziel ist es, dass diese Farbkombination mit der Zeit ganz automatisch mit den Secondhand-Läden in Verbindung gebracht wird.
Den neuen Auftritt gestalten zu dürfen, war für mich eine sehr schöne Aufgabe. Ich kenne die Secondhand-Läden schon lange und gehe oft hin, um mich inspirieren zu lassen oder um Kleider zu kaufen.»